Sicherlich hat jeder einmal die Erfahrung gemacht, dass beim Einkaufen plötzlich das Kind nicht mehr in der Nähe ist. Man geht dann zur Information und lässt es ausrufen.
Ähnlich, nur in unfangreicherem Maße, bei größeren Einsätzen, läuft die Suche bei der Personenauskunftsstelle (PASt) ab. Im Fall einer Großschadenslage können die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KAB hinzugezogen werden. Die Patienten, Betroffenen und auch die Einsatzkräfte werden registriert - bei der PASt laufen dann alle Informationen und Unterlagen zusammen.
Die Helferinnen und Helfer der Personenauskunftsstelle treffen sich zwei Mal im Monat zu Aus- und Fortbildungsveranstaltungen, auch die Geselligkeit wird hier gepflegt.
Bei Interesse an der Mitarbeit in dieser Gruppierung oder Fragen wenden Sie sich bitte an
Der Verbleib einer jeden registrierten Person wird hier aufgezeichnet und gegebenenfalls an den zentralen Suchdienst des DRK oder auch bei einem Einsatz an die Einsatzleitung gegeben. So können sich Verwandte von Vermissten an das DRK, die Polizei oder die Feuerwehr wenden, um eine Auskunft über den Verbleib ihres Verwandten zu erhalten.